Marcel Barz: Corona und Zahlen – Werden uns die Corona-Zahlen neutral präsentiert?

Marcel Barz: Corona und Zahlen – Werden uns die Corona-Zahlen neutral präsentiert?

Michael Wagner

2 Jahre
13 Ansichten
Teile Download
Möchtest du das später weiterschauen?
Anmelden, um Video zur Playlist hinzuzufügen Login
0 0
Kategorie:
Beschreibung:
Besserwisser. Prinzipienreiter. Pedant. Oder auch Erbsenzähler. Egal, als was man Marcel Barz bezeichnen mag: Er nimmt es genau. Und wann wäre es wohl angebrachter, sich den Daten mit Sinn, Verstand und einer extremen Genauigkeit zu widmen, als bei den Daten zur Corona-Pandemie?

Überzeugt davon, dass die Maßnahmen der Regierung voll und ganz ihre Berechtigung haben, nahm er die Herausforderung eines zweifelnden Freundes an und widmete sich der Analyse der offiziellen Rohdaten von Robert Koch-Institut und Statistischem Bundesamt. Was er erkennen musste, schockierte ihn tief: Die offiziell präsentierten Daten sind nicht nur wenig bis gar nicht aussagekräftig, sie verzerren auch die Realität in höchstem Maße.

Fazit: Er musste seinem Freund Recht geben – jedenfalls so lange, bis er seinen eigenen Fehler findet oder ihm jemand wissenschaftlich beweist, dass er falsch liegt. Dies ist bis heute nicht geschehen. Kein Medium, kein Journalist, kein Wissenschaftler nahm sich seinen Erkenntnissen an.

Barz steht nun nach eigener Aussage vor einem unlösbaren Problem: Wenn reichweitenstarke Medien, öffentlich-rechtliche wie private, die sich teils so genannten Qualitätsjournalismus auf die Fahne schreiben, kein Interesse an seinen Ausführungen zeigen, entsteht ein eklatanter Informationsmangel im Großteil der Bevölkerung, der nicht aufzulösen ist. Im schlimmsten Fall führt dies dann dazu, dass aufgrund fahrlässig oder vorsätzlich falscher Behauptungen Grundrechte eingeschränkt und der Alltag von Millionen Menschen zerstört wird.

Ohne Diskussion, ohne Respekt für Andersdenkende und vor allem ohne unabhängigen Journalismus ist eine freie und friedliche Gesellschaft schwer umzusetzen. Einen solchen Zustand wird eine Demokratie nicht aushalten können.

WIR setzen dem etwas entgegen, nicht zuletzt dank Ihrer Unterstützung.

Der Vortrag wurde am 20.01.2022 aufgenommen.

Kapitelübersicht:

0:00:00 Start

0:02:57 Dashboards im Vergleich

0:07:43 Das Corona Dashboard von 2019

0:11:20 Das Dashboard der Johns Hopkins University

0:16:48 Das Dashboard des RKI

0:19:54 Ein eigenes Dashboard

0:26:00 Übersterblichkeit in Deutschland

0:39:10 Intensivbetten in Deutschland

0:41:55 Die Aussagekraft des PCR-Tests

0:51:22 Der Kampf um die Daten

1:00:10 Lösungsansätze

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=oP85JaCFakY
Du musst eingeloggt sein um Videos zu kommentieren

Kommentare:

Kommentar
Als Nächstes Autoplay